Neuausschreibung des Regionalbusverkehres in der Region Wienerwald.

Regionalbusverkehr in der Region Wienerwald
DI Andrea Stütz vom VOR Verkehrsverbund Ost-Region 3. v. l., Bürgermeister Ernst Hochgerner aus Neustift-Innermanzing 5. v. l., DI Peter Fries von der NÖ Regional GmbH 2. v. r., Bürgermeister und LAbg. Dr. Martin Michalitsch aus Eichgraben 3. v. r. und Vizebürgermeister Andreas Klos aus Hainfeld 4. v. r.
Im Rahmen seines Auftrages, einen bestmöglichen öffentlichen Verkehr in der Region zu organisieren, führt der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Ausschreibungen der öffentlichen Regionalbusverkehre durch. Die Neukonzeption und Vergabe der Busverbindungen kann für Benützer öffentlicher Verkehrsmittel eine Umstellung bedeuten.
Aktuell wird ein derartiges Verfahren in der Region „Wienerwald“ vorbereitet, von dem auch die Stadtgemeinde Hainfeld betroffen sein wird. Neben der Beibehaltung des Gesamtangebotes im öffentlichen Verkehr (Bus und Bahn) und der Berücksichtigung der Anliegen von Schülern und Pendlern ist eine Erhöhung der Qualitätsstandards des eingesetzten Busmaterials (z.B.: Abgasnorm, Barrierefreiheit, Fahrgastinformation) vorgesehen.
Zu diesem Zweck fand im Gemeindeamt Eichgraben eine Informationsveranstaltung vom Verkehrsverbund Ostregion und der NÖ. Regional. GmbH für den öffentlichen Verkehr im Bereich Wienerwald statt. Die Bürgermeister der Gemeinden Eichgraben LAbg. Dr. Martin Michalitsch und Neustift-Innermanzing Ernst Hochgerner, Vizebürgermeister aus Hainfeld Andreas Klos sowie andere Gemeindevertreter der betroffenen Gemeinden nutzten die Informationsveranstaltung um ihre Anliegen einzubringen und gemeinsam mit dem VOR eine weitere Verbesserung der Fahrpläne zu erarbeiten.
Für Hainfeld bedeutet dies, dass auf die Buslinie Eichgarben/Neulengbach nach Hainfeld ab Inkrafttreten dieser Maßnahmen mit 1. April 2017 eine wesentliche Verdichtung des Fahrplanes geplant ist zu dem es Bahnanschlussmöglichkeiten nach Wien geben wird, freut sich Hainfelds Vbgm. Andreas Klos. Es wird dann neben der bisherigen Bahnverbindung ein weiteres attraktives öffentliches Verkehrsmittel zwischen Hainfeld und Wien geben. Auch der Schülertransport zwischen der Flüchtlingsunterkunft Klammgruberhof und Hainfeld könnte davon profitieren.

Schreibe einen Kommentar