Hainfelderin siegt bei ÖH-Wahlen

Hainfeld-PanoramaDie Hainfelderin Angelika Gruber feierte bei den alle zwei Jahren stattfindenden Österreichischen Hochschülerschaftswahlen, bei denen die gesetzlichen VertreterInnen der Studierenden an der jeweiligen Universität aber auch österreichweit in der Bundesvertretung der ÖH gewählt werden, als Spitzenkandidatin des Verbandes Sozialistischer StudentInnen Österreichs (VSStÖ) einen sensationellen Wahlerfolg. Der VSStÖ gewinnt bundesweit zu den bisherigen 8 Mandaten 4 Mandate dazu und hat nun 12 Mandate in der Bundesvertretung der Österreichischen Hochschülerschaft. Während die ÖVP-Aktionsgemeinschaft und die Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) verlieren, schafft der VSStÖ die größten Zuwächse aller antretenden Fraktionen.

Die 24-jährige Hainfelder Angelika Gruber, ist als bundesweite Spitzenkandidatin der VSStÖ durch alle Universitätsstandorte in Österreich getourt um mit den Studierenden zu sprechen und deren Probleme kennen zu lernen. „Über 60 % der Studierenden müssen neben dem Studium arbeiten um sich ihr Leben überhaupt leisten zu können. Dadurch verlängert sich die Studiendauer um ein vielfaches und dadurch droht vielen Studierenden der Beihilfenverlust. Wir setzen uns dafür ein, dass alle die Möglichkeit haben zu studieren. Deswegen fordern wir auch eine Grundsicherung in der Höhe von EUR 250,– unabhängig vom Alter. Der Wahlerfolg des VSStÖ hat uns in unseren Forderungen nach finanzieller Absicherung von Studierenden bestätigt“, so Gruber.

Bereits in den letzten zwei Jahren konnte Angelika Gruber, gemeinsam mit den VertreterInnen von GRAS und den Fachhochschulen, in der Exekutive viel umsetzen. So hat der VSStÖ unter anderem das Gütesiegel Praktikum erfolgreich umgesetzt, das faire und bezahlte Praktika für Studierende auszeichnet.

Bürgermeister Albert Pitterle und SPÖ-Stadtparteivorsitzender Andreas Klos gratulierten der erfolgreichen und prominenten Hainfelder Studentenvertreterin, VSSTÖ Bundesvorsitzende Angelika Gruber zu ihren großartigen Wahlerfolg.

Angelika Gruber besuchte die Volksschule in Hainfeld und anschließend das Gymnasium in Lilienfeld. Nach Abschluss der Matura arbeitete sie ein Jahr in den USA als Au-pair Mädchen. Derzeit studiert sie an der Uni Wien Volkswirtschaft und steht unmittelbar vor Abschluss des Bachelor Studiums. Ab Herbst beginnt sie den Masterstudienlehrgang und die Masterarbeit.
Angelika Gruber hat ihren Hauptwohnsitz im elterlichen Wohnhaus in Hainfeld und bewohnt unter der Woche gemeinsam mit ihrer Schwester Carina und ihrem Bruder Hannes eine Wohnung in Wien. Die Wochenenden und studiumsfreie Zeit verbringt sie, sofern es die spärliche Freizeit zulässt, vorwiegend in Hainfeld.