Tag gegen Armut – Volkshilfe Lilienfeld

volkshilfelilienfeldlogo

Volkshilfe Bezirk Lilienfeld:
„Tag gegen Armut“

Es braucht mehr als nur guten Willen, bedürftige Familien, Frauen, Männer und Kinder zu unterstützen und sie aus einer prekären Lebenssituation herauszuführen.Wenn Österreich das selbst gesteckte Ziel, die Zahl der Armutsgefährdeten bis zum Jahr 2020 um 235.000 Personen zu reduzieren, erreichen will, muss Armutsbekämpfung oberste Priorität werden.

(v.l.) Regionalvereinsvorsitzende GR Monika Kahlfuss, Vorstandsmitglied VzBgm Brigitte Gruber , StR Ingrid Sperl, Bezirksvorsitzender Bgm Heinz Preus, Regionalvereinsvorsitzender GR Heinrich Gruber unterstützten die Aktion, hielten ihre STOP-ARMUT-Schilder hoch und wiesen so darauf hin, dass unsere Armut auch unsere Hilfe benötigt!

Armut sichtbar machen
Der 17. Oktober ist der Internationale Tag für die Beseitigung der Armut. Die Volkshilfe ruft 2015 zum vierten Mal an diesem Tag den „Tag gegen Armut” aus.Unser Ziel: Dem Kampf gegen Armut eine laute Stimme geben. Der „Tag gegen Armut” widmet sich 2015 ganz dem Kampf gegen Kinderarmut. Armut macht Kinder krank und schränkt ihre Lebensräume sowie Teilhabemöglichkeiten ein.

TaggegenArmut01
(v.l.) Vorstandsmitglied VzBgm Brigitte Gruber , Bezirksvorsitzender Bgm Heinz Preus

16. Oktober: Straßenaktionen in ganz Österreich
Haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Volkshilfe sind auch dieses Jahr wieder in ganz Österreich unterwegs, um auf die unvermindert hohe Armut in Österreich aufmerksam zu machen. Mit Straßenaktionen, dem Verteilen von Flugzetteln und Spendensammlungen setzen die Volkshilfe-AktivistInnen ein Zeichen gegen Armut in Österreich.

Auch im Bezirk Lilienfeld fand am Freitag, dem 16. Oktober 2015 in Hainfeld um 07.00 Uhr eine Straßenaktion statt, um auf die unveränderte hohe Armut im Land aufmerksam zu machen.