Jahreshauptversammlung der SPÖ Hainfeld

(v.l.) GR Willi Pitterle, GR Wolfgang Sperl, GR Anita Zehetmayer, GR Veronika Wochner, GR Franz Mühlbauer, VzBgm. Andreas Klos, StR Norbert Scharaditsch, StR Ingrid Sperl, Bgm. Albert Pitterle, GR Monika Kahlfuß, Bgm. von Traiskirchen Andreas Babler, GR Monika Leitner, LAbg. und Bgm. von Traisen Herbert Thumpser, GR Sandra Bauer

Dass die Hainfelder Sozialdemokraten ihrer Stadtorganisation stets die Treue halten bewies auch heuer wieder der ausgezeichnete Besuch der am 12. Februar 2016 abgehaltenen Jahreshauptversammlung der SPÖ Hainfeld im Kultursaal des Gemeindezentrums. Stadtparteivorsitzender Vizebürgermeister Andreas Klos konnte neben zahlreichen Mandataren, Funktionären, Parteimitgliedern und Sympathisanten der Hainfelder Sozialdemokraten auch Bürgermeister Albert Pitterle, Bezirksvorsitzenden LAbg Herbert Thumpser und den Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler als Ehrengäste und Referenten begrüßen.

Die bevorstehende Bundespräsidentenwahl aber auch aktuellen Themen wie z.B. die Flüchtlings- und Einwanderungssituation in Österreich, Kritik an der EU und der Zustand der SPÖ im Allgemeinen waren die vorherrschenden Themen.

Zu Beginn wurde den Besuchern ein Film vorgeführt, der beim letzten Hainfeld Konvent im November 2015 erstmals präsentiert wurde.

Vorsitzender, Andreas Klos berichtete über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres, die zu Beginn vom Gemeinderatswahlkampf geprägt waren. Durch den großen Einsatz aller Verantwortlichen Mandatare und Funktionäre aber auch durch die überaus kompetente und korrekte Amtsführung des Spitzenkandidaten Bürgermeister Albert Pitterle konnte ein hervorragendes Wahlergebnis erzielt werden. Vorsitzender Klos berichtete über die diversen Veranstaltungen und Aktionen der SPÖ Hainfeld im vergangenen Jahr, wie die traditionellen Valentin- Ostereier- und Muttertagsaktionen, das Familienfest am Kinderspielplatz, verschiedene Straßenaktionen, VIDA Landestreffen, Hainfeld Konvent, Neujahrsempfang der SPÖ Frauen im Stadtkino, uvm. und informierte die Besucher über die geplanten zukünftigen Aktivitäten insbesondere über die Vorbereitungen auf die kommende Bundespräsidentenwahl. Er hob auch das große Engagement und die freundschaftliche Verbundenheit der Hainfelder SPÖ Mandatare und Funktionäre hervor. Erfreulich ist auch, dass sich der Mitgliederstand im vergangenen Jahr wieder erhöht hat. Derzeit sind 179 Personen Mitglied der SPÖ Hainfeld.

Bürgermeister Albert Pitterle berichtete über die äußert positive Entwicklung der Stadt Hainfeld und über die geplanten Vorhaben. Es verwies auch darauf, dass trotz vieler umgesetzter Projekte und Investitionen der Rechnungsabschluss für 2015 wieder mit einem ordentlichen Überschuss abschließen wird. An der Verwirklichung der projektierten Vorhaben sowie der Umsetzung neuer Herausforderungen, wird auch im heurigen Jahr zielstrebig weitergearbeitet werden.

Die NÖ Landespolitik sowie aktuelle Bezirksthemen standen im Mittelpunkt der Ausführungen des Bezirksvorsitzenden LAbg. Herbert Thumpser.

Die aktuelle Flüchtlings- und Einwanderungsthematik im Allgemeinen und insbesondere in seiner Heimatgemeinde Traiskirchen, die EU Politik sowie grundsätzliche SPÖ Themen, inkl. scharfer Kritik am Bundesparteivorsitzenden Werner Faymann, standen im Mittelpunkt des Referates von Bürgermeister Andreas Babler. Außerdem rief er die SPÖ Mitglieder dazu auf in Zukunft, entgegen der offiziellen SPÖ Meinung, wesentlich kritischer gegenüber die EU und ihrer Politik aufzutreten. “Die EU ist ein System, das absolut zu hinterfragen ist” meinte der Traiskirchen Bürgermeister.

Nach der Ehrung langjähriger Mitglieder und der Verlosung im Rahmen eines Gewinnspieles wurde die Veranstaltung mit dem Lied der Arbeit würdevoll beendet. Im Anschluss gab’s einen gemütlichen, musikalischen Ausklang mit Mandy (Manfred Schmitner).

(v.l.) VzBgm. Andreas Klos, Bgm. Albert Pitterle, Friedrich Grafl (für Gattin Berta Grafl), Alfred König, Günter Reithofer, Franz Marchl, Josef Siebenhüter, Bgm. von Traiskirchen Andreas Babler, LAbg. und Bgm. von Traisen Herbert Thumpser

Für die langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
25-jährige Mitgliedschaft: Franz Marchl und Roland Berger

40-jährige Mitgliedschaft: Oslinde Platzer, Gerhard Farcher, Hermann Gruber, Eduard Schultz, Melitta Jägersberger, Günter Reithofer und Josef Siebenhüter

50-jährige Mitgliedschaft: Berta Grafl
60-jährige Mitgliedschaft: Erich Eigelsreiter und Alfred König