Antennenfernsehen in HD Qualität

(v.l.) Radio NÖ Programmchef Karl Trahbüchle, Vizebürgermeister Andreas Klos, ORF Landesdirektor Norbert Gollinger und Chefredakteur Robert Ziegler

Niederösterreich wird auf das neue Antennenfernsehen simpliTV (DVB-T2) umgestellt.

Niederösterreich wird ab 27.10.2016 in den Genuss kommen, alle ORF-Sender inklusive ORF Sport+ und ORF III sowie 3sat, ATV und ServusTV in HD-Qualität sowie Puls 4 und ATV2 über die Antenne ohne laufende Zusatzkosten empfangen zu können. Auch die ORF Bundesland-Sendung „Niederösterreich heute“ ist dann via Antenne in HD-Qualität zu sehen. Außerdem werden zahlreiche Radiosender kostenlos verfügbar sein. Um dieses Angebot nützen zu können, benötigen TV Konsumenten lediglich eine entsprechende Box, die ab sofort im Handel vergünstigt um EUR 24,90 angeboten wird. Wer ein DVB-T2-fähiges TV-Gerät besitzt, bei dem genügt ein Modul um EUR 9,90. Diese limitierten Angebote, sind bis längstens 30.11.2016 gültig.

Zusätzlich können TV-Konsumenten mit einem Abo von EUR 10,– monatlich bis zu 40 Sender, viele davon in Top-Bild-Qualität also in High Definition (HD), sehen.
Aufgrund dieser umfangreichen Neuerungen fand im ORF Landesstudio in St. Pölten am vergangenen Freitag eine Informationsveranstaltung statt, bei der die Bürgermeister bzw. ihre Vertreter von der Umstellung informiert wurden.

Vizebürgermeister Andreas Klos: „Mit der Umstellung auf simpliTV sind wir perfekt auf das neue Fernseh-Zeitalter in HD vorbereitet. Denn mit dem neuen Antennenfernsehen folgen wir dem aktuellen TV-Trend HDTV. Immer mehr TV-Konsumenten haben HDTV-Geräte zu Hause, allerdings können viele diese Technologie noch nicht nutzen. Mit High Definition (HD) ist das TV-Bild brillant scharf und der Ton kristallklar. Damit alle Antennenhaushalte in diesen Genuss kommen, ist die Umstellung von DVB-T auf simpliTV (DVB-T2) notwendig. Die Antennen-TV-Haushalte müssen sich nur eine neue aber kostengünstige TV-Box kaufen. Ein Laufband am TV-Bildschirmrand informiert die Antennenhaushalte ab 19.09.2016 über die Umstellung.“