Doris Bures zur Nationalratspräsidentin gewählt

Der heutige Parlamentstag stand ganz im Zeichen der personellen Entscheidung bezüglich der Nachfolge der viel zu früh verstorbenen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und der Regierungsumbildung.
Die neue Nationalratspräsidentin Doris bures_portrait_previewBures versicherte in ihrer Antrittsrede, dass sie eine gute, faire und überparteilich agierende Präsidentin sein wolle. Ihr Wunsch sei ein lebendiges, arbeitendes Parlament, auf das alle Österreicher stolz sein können. Bures appellierte in Sachen Umgangsformen für  “Fairness, Toleranz und Respekt”.

Bundeskanzler Werner Faymann gratulierte der neuen Nationalratspräsidentin. Für diese Funktion und die neuen Besetzungen im Regierungsteam –  neben Wolfgang Mitterlehner sind dies Sabine Oberhauser, Alois Stöger, Sonja Steßl, Hans Jörg Schelling und Harald Mahrer – seien “fachkundige, aufrichtige und politisch engagierte Menschen bestellt worden, die ihren ganzen Einsatz für die Republik leisten werden”, sagte Faymann, der erwartet, mit dem neuen Vizekanzler gut zusammenzuarbeiten.