Tief bestürzt, zeigt sich SPÖ NÖ-Landesvorsitzender, Mag. Matthias Stadler, über das Ableben von Nationalratspräsidentin Babara Prammer. Sie verlor am Samstag im Kreise ihrer Familie den Kampf gegen ihre Krebserkrankung.
Babara Prammer war eine der größten Töchter, die dieses Land hervorgebracht hat. Sie hat sich vor allem im Kampf gegen Faschismus und in ihrem unermüdlichen Einsatz für die Demokratie verdient gemacht, würdigt Stadler das Vermächtnis der Verstorbenen. Bis zuletzt war sie beseelt davon, den demokratischen Gedanken an die jüngere Generation weiterzugeben – und etablierte dafür die Demokratiewerkstatt im Parlament.
Prammer habe über Parteigrenzen hinweg Anerkennung genossen und sei eine “Lichtgestalt der Frauenbewegung gewesen. Der Tod von Babara Prammer reißt eine große Lücke in das demokratische System unseres Landes. Wie kaum jemand vor ihr hat sie das Amt der Nationalratspräsidentin ausgefüllt, als Wächterin des demokratischen Diskurses im Parlament – hartnäckig aber immer bedacht, so Stadler.
Ich habe sie politisch und persönlich wirklich sehr geschätzt. Mein Mitgefühl ist in diesen schweren Stunden bei den Angehörigen, so SPÖ NÖ-Chef Matthias Stadler abschließend.
LHStv. Renner zum Tod von Barbara Prammer: Sie hat wertvolle Spuren hinterlassen, die nachwirken
Für die Demokratie, für die Frauen, für die Sozialdemokratie und eine gerechte und soziale Gesellschaft hat sie durch ihre engagierte Arbeit viele wertvolle Spuren hinterlassen, die nachwirken. Ihr Einsatz für Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Chancengleichheit und für jene, die es in der Gesellschaft nicht so leicht haben, war vielen von uns Vorbild und Antrieb zugleich. Ihre Arbeit fortzusetzen ist ein verpflichtendes Vermächtnis einer Frau, die Politik so menschlich gelebt hat wie nur wenige vor ihr. Unser Mitgefühl und unsere tiefe Anteilnahme gelten ihrer Familie und ihren Angehörigen”, so Niederösterreichs Landeshauptmannstellvertreterin Mag. Karin Renner zum Ableben von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer.
LFV Schmidt: Tief betroffen über den Tod von Barbara Prammer
Barbara Prammer war ein Vorbild in der Politik auch über die Grenzen Österreichs hinaus. Ihr Engagement für Demokratie und Parlamentarismus sowie für Frauenrechte und Gleichberechtigung war stets überzeugend und hat in unserem Land viel bewirkt. Ich bin von ihrem Tod tief betroffen, so Elvira Schmidt, die niederösterreichische SPÖ-Landesfrauenvorsitzende.
Unser Gedanken sind bei der Familie von Barbara Prammer wir wünschen ihnen in diesen schweren Stunden viel Kraft, so Schmidt im Namen der SPÖ NÖ Landesfrauenorganisation.